Der Vorstand

 

Neue Vorstandschaft Bürgerinsel

Der Vorstand der "Bürgerinsel Burghausen" besteht aus mindestens drei und höchstens sieben Mitgliedern. Er wählt aus seinem Kreis eine/n Vorsitzende/n sowie eine/n Stellvertreter/in. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung aus dem Kreis der ordentlichen Mitglieder auf die Dauer von 3 Jahren gewählt.

 

 

Aufgaben des Vorstands:

 

Zu den Aufgaben und Zuständigkeiten des Vorstands gehören unter anderem:


  • Formulierung und Umsetzung der Ziele des Vereins „Bürgerinsel Burghausen"
  • Führung der laufenden Geschäfte des Vereins·       
  • Aufbau und Weiterentwicklung entsprechender Organisationsstrukturen
  • Vertretung des Vereins gerichtlich und außergerichtlich
  • Ausführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung                                                                          Vorstandschaft mit Zweiter Bürgermeisterin Christa Seemann

 

 

Josef Schweighofer (1. Vorsitzender)

Josef SchweighoferJahrgang 1947, 1.Vorsitzender, verheiratet, 2 erwachsene Söhne

 

Bis 2002 als Studiendirektor für Kath. Religion und Deutsch am König-Karlmann-Gymnasium in Altötting tätig. Kurse in klientenzentrierter Beratung an der Universität Passau; jeweils dreijährige Ausbildung in Paarberatung und initiatischer Märchenarbeit. Gründungsmitglied und zeitweise Vorsitzender der Initiative „Pro Asyl" im Lk. Altötting. Ich bin überzeugter Burghauser und dankbarer Nutznießer der vielfältigen Angebote in dieser erstaunlichen Stadt.

 

 

Brigitte Heins (2. Vorsitzende)

Brigitte HeinsJahrgang 1947, verwitwet, 1 Sohn und 2 Enkelkinder

 

Ich lebe seit 1972 mit Unterbrechung, in Burghausen und arbeite seit vielen Jahren in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich. ( Kinder.- und Jugendgruppen, Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung, Frauenbund, Missionsprojekt Paathai, Seniorenkreis).

Ab 2005 widmete ich mich verstärkt dem Seniorenbereich. 2008 habe ich die Organsiation der Seniorennachmittage der Freien Wohlfahrtsverbände Burghausen übernommen. Entspannung bringen mir Sport, Lesen und Bummeln.

 

     

Karin Ebensperger

 EbenspergerJahrgang 1953, verheiratet, 2 erwachsene Söhne, seit 25 Jahren Bürgerin in dieser angenehmen, herrlichen Stadt

 

Engagierte Sozialpädagogin, die gerne mit und für Menschen arbeitet, Erfahrungen in der Beratung, in der Jugendhilfe und in Projektarbeit.

Ehrenamtlich tätig in der Bürgerinsel, im Chor, einer Frauengruppe, einer Spielgruppe; in der Freizeit mit Singen, Trommeln, Krimi lesen, Rad fahren, Schafkopfen und anderen Faulenzereien beschäftigt!

 

   

Beate Englisch

Beate EnglischJahrgang 1957, verheiratet, Mutter einer erwachsenen Tochter und eines erwachsenen Sohnes, die beide studieren.

 

Ich unterrichte als Heilpädagogische Förderlehrerin an der Wilhelm-Löhe-Schule in Traunreut in diesem Schuljahr in einer 1. Klasse geistig und mehrfach behinderte Kinder.

Ich lese sehr gerne, koche gerne für die Familie und Freunde, laufe und bin im Sommer am liebsten am Wöhrsee, dem für mich schönsten Platz in Burghausen.

     

Doris Graf

Doris GrafJahrgang 1954, überzeugte Burghauserin verheiratet ,3 erwachsene Kinder, sozial engagiert, Mutter-Kind-Gruppen-Leiterin, ehemalige Elternbeirätin, ehemaliges Pfarrgermeinderatsmitglied in St. Konrad, seit 2002 im Burghauser Stadtrat, ab 2004 als Familienreferentin der Stadt Burghausen tätig.


Mir ist es ein Anliegen die Bürgerinsel auch für Familienangelegenheiten zu öffnen. Besonders wichtig ist mir auch ein Aufbau einer Ehrenamtsbörse in der Bürgerinsel.

 

 

Gerhard Hübner

Gerhard HübnerJahrgang 1952, verheiratet, 3 erwachsene Kinder

 

Mitarbeiter der Firma Wacker Chemie AG als Fotograf, seit 2002 im Burghauser Stadtrat , Seniorenreferent,  Partnerschaftsreferent - AG Ptuj, Übungsleiter in der Schwimmabteilung des SV Wacker, als ehemaliger Bundesjugendreferent des DVF weiterhin gute Kontakte zur Jugend (internationale Jugendbegegnungen), der Schwerpunkt meiner ehrenamtlichen Tätigkeit ist die Seniorenarbeit, für ehrenamtliches Engagement mit der silbernen Verdienstmedaille der Stadt Burghausen ausgezeichnet